Sonntag, 14. September 2008

Herzlich Willkommen

Schön, das Sie diesen Blog gefunden haben. Bevor es losgeht einige unsortierte Informationen über dieses Projekt :

  • Dieser Blog ist ein privates Projekt. Es mag durchaus möglich sein, das ich daher aus Zeitmangel (oder Faulheit) hier längere Zeit keine Artikel einstelle. Ich habe neben diesem Blog ein ausfüllendes Privatleben und einen interessanten Vollzeitjob. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn eine Antwort auf einen Kommentar ab und an auf sich warten lässt.
  • In diesem Blog werden geht es vorwiegend um das Thema Aktien. Andere Anlagemöglichkeiten wie Zertifikate, Fonds, Anleihen, Futures, Optionsscheine etc. werden (wenn überhaupt) nur am Rande vorgestellt.
  • Nicht zu jeder Aktie kann ich etwas sagen. In einigen Branchen kenne ich mich schlicht und ergreifend besser aus als in anderen, daher werden diese in diesem Blog auch überrepräsentiert sein.
  • Technische Analyse nutze ich nur am Rande. Bunt bemalte Börsencharts werdet ihr daher hier nicht sehen. Auch einem Langfristanleger empfehle ich allerdings, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
  • Wer meinen Anlagestil nachvollziehen will dem empfehle ich das Buch "Regel Nummer 1" von Phil Town. Ich könnte (und werde) hier mit der Zeit noch andere Autoren und Investoren vorstellen, die meinen Anlagestil beeinflusst haben. Das o.g. Buch kann ich vor allen empfehlen, da es einem Neuling an der Börse unterhaltsam einige überlebenswichtige Tipps an der Börse beibringt, ohne allzu wissenschaftlich daherzukommen.
  • Die hier vorgestellten Aktien werden als Langfristanlagen vorgestellt. Ich lege daher nicht unbedingt den Fokus darauf, den günstigsten Einstiegszeitpunkt zu ermitteln. Je nach Situation gehe ich nicht immer direkt mit einer vollen Position in den Markt, sondern stocke in Schritten auf.
  • Auf diesem Blog werden keine Penny - Stocks präsentiert. Wer Interesse an Investments in diesem Bereich hat möge sich bitte bei http://www.google.de/ auf die Suche nach anderen Blogs begeben. Es kann allerdings vorkommen, das ich auf diesem Blog ab und an Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung unter 50 Mio Euro vorstellen werde. Aufgrund der geringen Marktkapitalisierung sollte man sich daher vor dem Einstieg bewusst machen, das diese Titel stark schwanken können. Auf Tagesbasis sind hier durchaus Schwankungen von 15-20 Prozent möglich.
  • Ich agiere am Markt oft antizyklisch. Ein Puffer nach unten ist daher immer einkalkuliert. Stop/Loss - Punkte werde ich nicht/nur gelegentlich nennen. Einige meiner besten Investments mit Gewinnen von 300-500 Prozent waren lange Zeit 30-40 Prozent unter dem Einstiegspreis.
  • Es hat noch niemanden geschadet Gewinne mitzunehmen oder Verluste zu begrenzen. In meinem privatem Portfolio mache ich das auch. Nicht jede dieser Transaktionen ist mir allerdings einen eigenen Blogbeitrag wert. Ich versuche hier so zu schreiben, dasman auch noch in einem halben Jahr aus dem ein oder anderen Artikel seinen nutzen ziehen kann - egal ob ich in der Zwischenzeit diesen Titel dreimal ver- und wieder gekauft habe.
  • Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich die hier präsentierten Aktien selber im Depot, oder auf meiner Watchlist. Daher mögen meine Beiträge nicht unbedingt immer 100%ig objektiv sein. Die eigene Recherche über die hier beschriebenen Firmen kann und werde ich keinem abnehmen. Neben der Firmenhomepage, Foren und anderen Blogs bieten sich dort auch Nachrichtenportale wie http://www.finanznachrichten.de/ an. Beim auswerten aller Informationen sollte man sich immer vor Augen halten, das selten jemand uneigennützig handelt. Aus eigener Beobachtung rate ich besonders davon ab, blind auf die Empfehlungen von Analysten zu vertrauen.
  • Jeder ist für seine Anlageentscheidungen selbst verantwortlich. Auch ich kann mich bei einer Firma verspekulieren. Auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist das zu erwähnen : Für eventuell auftretende Verluste wird keine Haftung übernommen. Jeder Investor sollte noch einmal alle Fakten zusammentragen, bevor er eine Order bei seinem Broker eingibt und bestätigt.
  • Das wichtigste zum Schluß : Ich freue mich über Kommentare und Feedback jeglicher Art. Eine Zensur findet nicht statt, dennoch behalte ich mir das Hausrecht vor.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion,

Chowie

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, dann auch von mir ein "Herzlich Willkommen!". Viel Spaß beim Bloggen.